Ausbildung - BerufsOrientierungsTage

Suche Deine Chance - Probier was aus!

Weißt Du, was Deine Welt zusammenhält? Produkte fallen ja nicht vom Himmel. Sie müssen hergestellt werden. Zum Beispiel indem aus einem Stück Stahl oder Aluminium viele Absätze gedreht, Taschen gefräst und Löcher gebohrt werden. Das wird dann irgendwo eingebaut. Und schon kannst Du eine Tür öffnen. Oder eine CD einlegen. Oder ein Spiel per Joystick steuern.

Auch bei uns läuft nichts mehr ohne Computer: Am Computer werden Daten erfasst. Am CAD/CAM-Computer werden die 3D-Daten eines Teiles in Produktionsdaten übersetzt. Computer steuern die Maschinen, damit die Werkzeuge aus dem Material alles entfernen, was nicht benötigt wird. Mit Computern werden die Maße überprüft. Trotzdem muss man auch am Taschenrechner Winkel oder Durchmesser berechnen können. Ihr lernt, Euch nach Zeichnungen im Kopf virtuell Teile vorzustellen. Und bei aller Maschinenhilfe braucht es auch eine geschickte und geübte Hand, wenn man mit der Feile eine Passung entgraten muss.

Du wirst unsere verschiedenen Fertigungmaschinen, die Qualitätskontrolle und die Montage kennenlernen. Du kannst selber ein Schild programmieren und fräsen. Ein paar Produktionsprozesse werden Dir im Schnelllauf per Video gezeigt. Und unsere Auszubildenden darfst Du Löcher in den Bauch fragen. Ein paar Brötchen und ein Erinnerungsgeschenk gibt es außerdem.

Die zweimal 6 Plätze waren in kürzester Zeit ausgebucht. Für nöchstes Jahr müssen wir über mehr Kapazitäten nachdenken!

Zurück